0211 / 357773 info@aaid.org

„Man versteht die Psychoanalyse immer noch am besten, wenn man ihre Entstehung und Entwicklung verfolgt.“

(Sigmund Freud)

Weiterbildungsangebot

Sie sind bereits als Psychotherapeut*in approbiert, in eigener Praxis niedergelassen oder streben eine solche Niederlassung an? Sie möchten zu diesem Zwecke eine spezielle oder eine zusätzliche Fachkunde erwerben, die Ihre Behandlungskompetenzen und Abrechnungsmöglichkeiten erweitert?

Sie streben als approbierte Ärztin /approbierter Arzt eine Weiterbildung zum Ärztlichen Psychotherapeuten bzw. eine psychotherapeutische Zusatzqualifikation an?

Als staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für die Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut*in ist das Alfred Adler Institut Düsseldorf e.V. (AAID) auch von der Psychotherapeutenkammer und der Ärztekammer NRW zur Weiterbildung in den wissenschaftlich anerkannten psychoanalytisch begründeten Verfahren ermächtigt.

Für approbierte Kolleginnen und Kollegen können wir folgende Weiterbildungen anbieten:

 

  • Für tiefenpsychologische Psychotherapeut*innen:

    Zusätzliche Fachkunde für approbierte Psychologische Psychotherapeut*innen in analytischer Psychotherapie (AP)

  • Für Verhaltenstherapeut*innen:

    Zusätzliche Fachkunde für approbierte Psychologische Psychotherapeut*innen in beiden psychoanalytisch begründeten Verfahren (AP / TP)

  • Für Verhaltenstherapeut*innen:

    Zusätzliche Fachkunde für approbierte Psychologische Psychotherapeut*innen in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (TP) als psychoanalytisch begründetem Verfahren

  • Für approbierte Ärzt*innen:

    Zusatztitel „Psychoanalyse“ und/oder „Psychotherapie“ (Grundorientierung psychodynamisch/tiefenpsychologisch)

  • Für approbierte Ärzt*innen:

    Qualifikation zur/zum Ärztlichen Psychotherapeutin/Psychotherapeuten in den psychoanalytisch begründeten Verfahren (AP/TP)

  • Für approbierte Ärzt*innen:

    Qualifikation zur/zum Ärztlichen Psychotherapeutin/Psychotherapeuten in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (TP) als psychoanalytisch begründetem Verfahren